Marktverständnis

Märkte und Ihre Kunden

Das Wissen um die Märkte Ihrer Kunden und wie diese funktionieren ist ein wesentlicher Vorteil im Kundenkontakt. Ob Ihre Kunden Industriegüter- oder Handelsmärkte bedienen, das Wissen um Ihre Funktionalität trägt bei Ihrem Kunden zum Aufbau von Vertrauen bei.

Branchen- und Marktkonzepte

Kennen Sie das Branchen- und Marktkonzept Ihres Kunden?

Zugegeben, nicht in jedem Unternehmen liegt ein gut durchdachtes Branchen- und Marktkonzept vor. Jedoch das Wissen zum Vorgehen Ihres Kunden, wie er seine Produkte und Dienstleistungen innerhalb seiner Branche und in seinem Markt vermarkten möchte, ist für Ihren Vertriebsmitarbeiter von unschätzbarem Wert.

Wettbewerbsanalyse

Die Frage nach den Konkurrenten, Strategien und Ziele Ihres Kunden sowie die Auswertung einer Stärken - Schwächen - Analyse, lässt die potentiellen Wettbewerbsvor- und -Nachteile erkennen. Diese Informationen sind für den Vertriebsmitarbeiter äußerst wichtig, denn diese Hinweise tragen zu einem Großteil zu einer gut ausgestalteten Lösung, welche Sie Ihrem Kunden anbieten können, bei.

Wettbewerbsfelder

Erst durch die Gesamtaussage eines Branchen- und Marktkonzeptes sind die Wettbewerbsfelder eines Unternehmens ersichtlich und eine Einteilung in Wettbewerbskategorien ist möglich. Diese Vorgehensweise macht oft deutlich, dass das Feld der Wettbewerber weiter gefasst werden muss, als ursprünglich angenommen.

Faktoren zum Erfolg

Mit dem Markt- und Kundenverständnis, sowie dem Wissen von zusätzlichen kaufentscheidenden Faktoren, ist Ihr Vertriebsmitarbeiter klar im Wettbewerbsvorteil.

Durch die marktbezogene Weiterbildung von Broxum ist es ihm möglich, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und kundenorientierte Lösungen anzubieten und zum Abschluss zu bringen.

 

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