Veränderungsprozess für den Vertrieb 4.0
- Marktfaktoren müssen analysiert werden und internen Strukturen und Prozessen gegenübergestellt werden (Risiken minimieren und Chancen nutzen).
- Account- und Key-Account-Manager müssen Know-how über Branchen und Kunden aufbauen.
- Das Anwendungswissen muss vertieft werden zur Kommunikation mit den Fachbereichen.
- Das Führen und Coachen des Kunden gerät immer mehr in den Mittelpunkt.
- Die Kaufvision des Kunden muss unter Umständen entwickelt oder verändert werden.
- Weiterentwicklung aller Kommunikationskanäle um Kundennähe zu demonstrieren.
- Marketing und Vertrieb müssen mit der IT zusammen Kundenangebote für die „Praxis“ entwickeln.
- Werden Sie zum „Meinungsbildner“!
Vertriebsentwicklung 1.0 bis 4.0
Produktorientierter Vertrieb 1.0
bis 2002.
Marktorientierter Vertrieb 2.0
2002 bis 2008.
Nutzer- und effizienzorienter Vertrieb 3.0
2008 bis 2015.
Kundenorientierter Vertrieb 4.0
Dieser Inhalt wird zur Zeit überarbeitet.
Download allgemeine Informationsbroschüre Vertrieb 4.0: